Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wir müssen wenden! – Radeln für’s Klima

2. Juli 2022

Radeln für’s Klima

02. Juli 2022 in deutschen Hochschulgemeinden

Auf Initiative der KHG Saarbrücken und der KHG Köln findet am 02. Juli eine bundesweite Fahrradtour statt. Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wir müssen wenden!“.

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ (Ernest Hemingway)

Wir wollen zusammen bundesweit und vor Ort für eine Veränderung der Mobilität werben und uns dabei über gemeinsame Impulse und Instagram miteinander verbinden. Jede Hochschulgemeinde ist eingeladen vor Ort eine geeignete Radroute zu suchen, Picknick einzupacken und sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Die Impulse werden als Download auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Radelt mit! Schickt uns gerne Fotos von eurer Radtour oder verlinkt den AKH-Account (@katholischehochschulgemeinden)!

Denn bereits seit Jahrzehnten steht fest, der Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten und der Klimawandel hat und wird dramatische Folgen für uns haben. Zahlreiche Absichtserklärungen wurden in den letzten Jahren unterzeichnet, doch selbst das Pariser 1,5-Grad-Ziel ist mittlerweile in weite Ferne gerückt. Papst Franziskus ruft in seiner Enzyklika „Laudato Si“ auf, „unser gemeinsames Haus zu schützen“ und die Verbrechen an der Schöpfung Gottes zu beenden. Um diesem Auftrag endlich gerecht zu werden, wollen auch wir Hochschulgemeinden uns mit den Themen Klima und Nachhaltigkeit aus kirchlicher Sicht befassen. Für uns steht fest: Wir müssen wenden – und zwar jetzt!

Deshalb lädt die AKH (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden) unter dem Titel „Wir müssen wenden!“ im Sommersemester 2022 zu einer bundesweiten Veranstaltungsreihe ein. Zahlreiche deutsche Hochschulgemeinden setzen sich in verschiedenen Formaten von Diskussionsrunden bis bundesweiten dezentralen Aktionen mit dem Themenkomplex Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander.

Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Viel Spaß!

Hier geht es ab Mitte Juni zu den Impulsen:

 

 

AGB:
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Details

Datum:
2. Juli 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hochschulgemeinden in Deutschland