Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wir müssen wenden! – Nachhaltigkeit als neue hier-und-jetzt Religion

2. Juni 2022 | 18:00

Wir müssen wenden! – Nachhaltigkeit als neue hier-und-jetzt Religion

02. Juni 2022 um 18:00 Uhr

Auf Einladung der KSHG Münster findet am 02. Juni um 18:00 Uhr die Veranstaltung “Nachhaltigkeit als neue hier-und-jetzt Religion” statt. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Wir müssen wenden!“.

Religionen vermitteln Werte und Orientierung – sie halten dazu an, Schöpfung zu bewahren und sich über das Hier und Jetzt hinaus für Gerechtigkeit einzusetzen. Oder? In dieser Veranstaltung wollen wir mit dem Kommunikationswissenschaftler Dr. Ulrich Leifeld einen Blick in die Weltreligionen und ihrem Verhältnis zu Nachhaltigkeit werfen. Denn: sind Buddhismus und Hinduismus nicht die „grüneren Religionen“? Warum haben dennoch viele „ihrer“ Länder katastrophale Umweltprobleme? Wie spiegelt sich Nachhaltigkeit in den Grundsätzen von Islam und Judentum wider? Und: schützen wir Christ*innen tatsächlich „unser gemeinsames Haus“?  Diesen und weiteren Fragen wollen wir in einem Workshop auf den Grund gehen und darüber diskutieren, ob der Hype um Nachhaltigkeit tatsächlich „religiöses Potential“ aufweist?!

Denn bereits seit Jahrzehnten steht fest, der Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten und der Klimawandel hat und wird dramatische Folgen für uns haben. Zahlreiche Absichtserklärungen wurden in den letzten Jahren unterzeichnet, doch selbst das Pariser 1,5-Grad-Ziel ist mittlerweile in weite Ferne gerückt. Papst Franziskus ruft in seiner Enzyklika „Laudato Si“ auf, „unser gemeinsames Haus zu schützen“ und die Verbrechen an der Schöpfung Gottes zu beenden. Um diesem Auftrag endlich gerecht zu werden, wollen auch wir Hochschulgemeinden uns mit den Themen Klima und Nachhaltigkeit aus kirchlicher Sicht befassen. Für uns steht fest: Wir müssen wenden – und zwar jetzt!

Deshalb lädt die AKH (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden) unter dem Titel „Wir müssen wenden!“ im Sommersemester 2022 zu einer bundesweiten Veranstaltungsreihe ein. Zahlreiche deutsche Hochschulgemeinden setzen sich in verschiedenen Formaten von Diskussionsrunden bis bundesweiten dezentralen Aktionen mit dem Themenkomplex Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander.

Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!



 

AGB:
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Details

Datum:
2. Juni 2022
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hochschulgemeinden in Deutschland