Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wir müssen wenden! – Bundesweite Müllsammelaktion

1. Mai 2022 | 00:00 bis 1. Juni 2022 | 00:00

Bundesweite Müllsammelaktion “…und es blieben 12 Körbe voll”

Im Mai 2022 in deutschen Hochschulgemeinden

Auf Einladung der Hochschulgemeinden Landau, Konstanz und Münster findet im Mai eine bundesweite Müllsammelchallenge statt. Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wir müssen wenden!“.

Ihr habt Bock mit wenig Aufwand ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen? Dann werdet Teil der Müllsammelchallenge im Mai! Nach einer Anmeldung könnt ihr über den Mai verteilt eigenverantwortlich Müll sammeln. Ein Leitfaden zur Organisation der Aktion vor Ort wird zur Verfügung gestellt. Und um einen kleinen Anreiz zu schaffen, können angemeldete Gruppen Geld für einen guten Zweck gewinnen. In den Kategorien:

  • Gesammelter Müll in Litern
  • Absurdestes Müllstück
  • Anzahl der Teilnehmenden
  • Kreativstes Müllsammelfoto
  • Anzahl der gesammelten Coronamasken

…kann jeweils ein Geldbetrag gewonnen werden, den die Gewinnergruppen an ein Projekt ihrer Wahl spenden dürfen. Über Social Media werdet ihr über den Verlauf der Aktion auf dem Laufenden gehalten. Schickt uns deshalb gerne Fotos von eurer Müllsammelaktion oder verlinkt den AKH-Account (@katholischehochschulgemeinden)!

Denn bereits seit Jahrzehnten steht fest, der Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten und der Klimawandel hat und wird dramatische Folgen für uns haben. Zahlreiche Absichtserklärungen wurden in den letzten Jahren unterzeichnet, doch selbst das Pariser 1,5-Grad-Ziel ist mittlerweile in weite Ferne gerückt. Papst Franziskus ruft in seiner Enzyklika „Laudato Si“ auf, „unser gemeinsames Haus zu schützen“ und die Verbrechen an der Schöpfung Gottes zu beenden. Um diesem Auftrag endlich gerecht zu werden, wollen auch wir Hochschulgemeinden uns mit den Themen Klima und Nachhaltigkeit aus kirchlicher Sicht befassen. Für uns steht fest: Wir müssen wenden – und zwar jetzt!

Deshalb lädt die AKH (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden) unter dem Titel „Wir müssen wenden!“ im Sommersemester 2022 zu einer bundesweiten Veranstaltungsreihe ein. Zahlreiche deutsche Hochschulgemeinden setzen sich in verschiedenen Formaten von Diskussionsrunden bis bundesweiten dezentralen Aktionen mit dem Themenkomplex Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinander.

Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

Hier ist der Leitfaden für die bundesweite Müllsammelaktion.



 

AGB:
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Details

Beginn:
1. Mai 2022 | 00:00
Ende:
1. Juni 2022 | 00:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hochschulgemeinden in Deutschland