Konferenzen & Tagungen

Konferenzen & Tagungen

Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulgemeinden (AKH) und die Konferenz für Katholische Hochschulpastoral (KHP) führen einmal jährlich Mitgliederversammlungen durch, zu denen an dieser Stelle eingeladen wird. Darüber hinaus beteiligen sie sich an nationalen Veranstaltungen und Tagungen.

Anstehende Veranstaltungen

Konferenz der europäischen Hochschulpastoral 2019

3. Juni 2019 bis 7. Juni 2019
Vom 3. bis 7. Juni 2019 findet an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, in Nürnberg und in Eichstätt die Konferenz der europäischen Hochschulpastoral (Conference of European University Chaplains) 2019 unter dem Motto „Truth in Transformation – Studierenden- und Hochschulseelsorge in unübersichtlicher Zeit“ statt.

Mehr erfahren »
Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Waldstraße 11
Neuendettelsau, Bayern 91564
+ Google Karte

KHP-Herbsttagung: „Wasch mir den Pelz und mach mich nass! – Antwortversuche auf Atheismus und Säkularismus aus der Sicht des Glaubens“

10. September 2019 bis 12. September 2019
Atheismus und Säkularismus sind nur schwer mit dem christlichen Glauben vereinbar. Doch in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft ist ein Dialog mit glaubensfernen Menschen unausweichlich. Wie reagiere ich als Hochschulseelsorgerin oder -seelsorger auf atheistische Haltungen und Meinungen? Abschottung oder Dialog ist hier die „Gretchenfrage“.

Mehr erfahren »
Exerzitienhauses Himmelspforten, Mainaustraße 42
Würzburg, 97082
+ Google Karte
Teilen mit: