Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop “Online-Beratung”

18. Januar 2021 | 14:00 bis 2. Februar 2021 | 17:00

Termine: 18. Januar und 1. Februar 2021 von 14 – 17 Uhr

Anmeldung ab: 27.11.2020

Ob wir es wollen oder nicht:

Wer in den KHG’n Beratungen anbietet und angelaufene Prozesse nicht unterbrechen will, muss sich mit den Möglichkeiten von Online-Beratung auseinandersetzen. Online-Beratung kann betrieben werden, indem versucht wird, Beratungsansätze und -methoden aus dem Präsenzbereich möglichst verlustfrei zu „übersetzen“. Darüber hinaus kann man seine Aufmerksamkeit auf die spezifischen Möglichkeiten der Online-Beratung richten, um dessen besondere Qualitäten zu entdecken.

Beide Wege werden wir im Rahmen des Seminars gehen. Auf diese Weise kann Online-Beratung auf der einen Seite zu einem mehr oder weniger funktionierenden „Ersatz“ zu Live-Formaten in der Coronazeit werden, auf der anderen Seite zu einem Beratungsformat, das auch über diese Zeit hinaus als Ergänzung zu Präsenzformaten seine Berechtigung erhält.

Wir werden mit Zoom arbeiten und erkunden, wie sich die dort verfügbaren Instrumente im Rahmen von Beratung genutzt werden können (Whiteboard, Kommentieren-Funktion, Chat etc.). In Orientierung an der Praxis der Teilnehmenden werden Optionen für die Online-Beratung erarbeitet und in Breakout-Rooms erprobt. Die Vorstellung sicherer Beratungsplattformen erweitert den Horizont. Und was auch in Online-Beratungen von großer Bedeutung ist, werden wir gemeinsam erleben: die Bedeutung von Ankommen, Präsenz, Pausen, Bewegung, Leichtigkeit und Humor.

Referent:
Peter-Paul König, Leiter der KHG: Göttingen, Coach, Mastercoach und Seniorcoach DGfC, Vorsitzender der DGfC, Vertreter der DGfC in der Deutschen Gesellschaft für Beratung e.V. und im Roundtable Coaching e.V., Supervisor DGSv, passionierter Präsenz-Berater mit (notgedrungen) umfangreichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Formaten der Online-Beratung

Organisatorisches:
Zwei Termine jeweils drei Stunden. (Angebot nur im Doppelpack)
Mo 18. Januar, 14 – 17 Uhr
Mo 01. Februar 14.00 bis 17.00 Uhr
Treffen per Zoom, gehostet von der Geschäftsstelle (Hedje Altmaier-Zeidler)

Kosten: 15 €

AGB:
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Jetzt anmelden


 

Details

Beginn:
18. Januar 2021 | 14:00
Ende:
2. Februar 2021 | 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

zoom