Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frühjahrsfortbildung 2022 – Religiöse Vielfalt auf dem Campus

7. Februar 2022 bis 9. Februar 2022

Save the date: 07.-09.02.2022 in Siegburg

Eine Veranstaltung der Konferenz für Katholische Hochschulpastoral (KHP) in Kooperation mit dem Bundesverband Kath. Studierendenwohnheime

Auf der Frühjahrsfortbildung möchten wir uns mit dem Thema Religiöse Vielfalt auf dem Campus beschäftigen und dabei verschiedenen Beobachtungen und Erfahrungen nachgehen:

In den Häusern der katholischen Hochschul- und Studierendenpastoral beobachten wir eine innerchristliche bzw. innerkatholische Vielfalt, sowohl auf der Seite der Hochschulseelsorger*innen als auch auf Seite der Studierenden.

  • Welche Ausprägung von christlichem bzw. katholischem Glauben wollen wir repräsentieren und anbieten? Hinter welcher Form von Katholischsein können wir stehen/welche lehnen wir ab? Wie positionieren wir uns in der durchaus vielfältigen Landschaft des Katholischen? Gibt es überhaupt noch einen einheitlichen christlichen bzw. katholischen Bezugskern? Worin besteht er? Kommt es hier zum Konflikt mit dem diözesanen Auftraggeber?
  • Welche vielfältigen religiösen Interessen begegnen uns in den Studierenden, die unsere Häuser heute aufsuchen? Wie verhalten wir uns dazu? Welche Veranstaltungen haben wir entwickelt und erleben wir im Begegnungsfeld zwischen eigenem Profil und den religiösen Interessen der Studierenden als hilfreich und förderlich?

Im Bezugsfeld „Hochschule/ Campus“ lässt sich eine Vielfalt an Religionen und religiösen Gruppierungen beobachten.

  • Wie setzen wir uns in diesem Umfeld ins Verhältnis zu anderen Religionen, Religionsvertreter*innen und religiösen Gruppierungen? Wo sehen wir die Notwendigkeit zur Abgrenzung? Wo sehen wir Chancen der Kooperation oder sogar des gemeinsamen Lernens?

Die Frühjahrsfortbildung soll den Austausch über eine Grundhaltung und Handlungssicherheit fördern und lädt ein, sich gemeinsam für dieses Thema zu sensibilisieren.

Referierende

U.a.: Assoz.-Prof. Dr. Martin Rötting, Center for Intercultural Theology and Study of Religions, Director Religious Studies, Paris Lodron Universität

Information und Anmeldung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen.

Details

Beginn:
7. Februar 2022
Ende:
9. Februar 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

KSI, Siegburg bei Bonn
Bergstraße 26
Siegburg, 53721 Deutschland

Veranstalter

Konferenz für Katholische Hochschulpastoral (KHP) in Kooperation mit dem Bundesverband Kath. Studierendenwohnheime
Telefon:
(0228) 9 23 67-33
E-Mail:
info@fhok.de